SVA Graubünden

Die SVA koordiniert die Arbeiten der kantonalen AHV-Ausgleichskasse im Rahmen der Bundesgesetze über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der Erwerbsersatzordnung (EO), der Familienzulagen in der Landwirtschaft (FLG) sowie der kantonalen IV-Stelle im Rahmen des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IV). Ausserdem ist sie verantwortlich für den Beitragsbezug im Bereich der Arbeitslosenversicherung (ALV).
Im Weiteren erfüllt die SVA folgende, ihr vom Kanton Graubünden übertragene Aufgaben: Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV und IV, Kinderzulagen (FAK) und die Individuelle Prämienverbilligung in der Krankenversicherung (IPV).
Die SVA untersteht der Aufsicht des Bundes und seinen Weisungen, soweit sie die Aufgaben im Rahmen eines Bundesgesetzes erfüllt. Sofern die SVA kantonalrechtliche Aufgaben wahrnimmt, untersteht sie der Aufsicht des Kantons Graubünden.

 

Werte
Wir stellen den Menschen mit seiner persönlichen Geschichte in den Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Kundinnen und Kunden spüren unsere Wertschätzung und Hilfsbereitschaft und erhalten von uns verständliche und verbindliche Antworten. Wir arbeiten rasch und zuverlässig.

 

Vision
Wir begleiten Menschen und Organisationen partnerschaftlich, geben ihnen Sicherheit und vermitteln ein Gefühl von Vertrauen. Als Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen erbringen wir für unsere Bevölkerung anspruchsgerechte Leistungen im Rahmen unserer Zuständigkeiten und Gesetze.

 

Motto
Sozial bedeutet für uns, Existenzen zu sichern und gemeinsam tragbare Lösungen zu suchen. Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden da, informieren sie aktiv und schaffen Klarheit und Verständnis. Mit unseren internen und externen Ansprechpartnern gehen wir offen und fair um.

 

Kontakt
SVA Graubünden
Ottostrasse 24
7000 Chur
 
Montag bis Freitag:
08.00 - 12.00h / 13.30 - 17.00h
 
+41 81 257 41 11